Jugendsozialarbeit

Wernberger Straße 1
93057 Regensburg

Was ist JaS?

JaS ist ein Angebot der Jugendhilfe für junge Menschen, die individuelle, auf den Einzelfall zugeschnittene Hilfe benötigen. Ziel ist es, die Kompetenzen zur positiven Lebensbewältigung der Schülerinnen und Schüler in der Schule und im sozialen Umfeld zu stärken.

Aufgaben der Jugendsozialarbeit

• Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, der Eltern und Erziehungsberechtigten, sowie dem Lehr- und Erziehungspersonal Unterstützung bei schulischen Problemen und Auffälligkeiten Hilfestellung bei familiären, persönlichen und entwicklungsbedingten Fragestellungen.
  • Unterstützung bei schulischen Problemen und Auffälligkeiten
  • Hilfestellung bei familiären, persönlichen und entwicklungsbedingten Fragestellungen
  • Krisenintervention
  • Vermittlung von Kontakten
  • Vernetzung und Koordination mit anderen Einrichtungen (Beratungsstellen und Ämter)

Alle Gespräche sind kostenlos und freiwillig. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

Beachten Sie bitte auch folgenden für Sie wichtigen Hinweis:

Im Rahmen des Beratungsangebots der JaS kann es zur Erhebung personenbezogener Daten kommen. Ausführliche Informationen zum Datenschutz der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. finden Sie unter www.johanniter.de.

Weitere Informationen über JaS finden sie online unter: www.stmas.bayern.de

JaS wird gefördert durch:

Landratsamt Schwandorf

Schulverband Oberviechtach